|
||||||
|
Calendar
Back to overview |
|
Date |
05/02/2019, 01:80 |
Concert |
Lecture
|
Info |
Anlässlich der Uraufführung seiner Oper „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (nach dem gleichnamigen Film von Fritz Lang) an der Komischen Oper spricht der Komponist Moritz Eggert über Konzeption und musikalische Details des neuen Werkes.
|
Location |
Berlin (Germany), HfM Hanns Eisler, Raum 151, Charlottenstraße
|
Date |
05/04/2019, 01:93 |
Concert |
Maedchenmonstermusik
|
Info |
Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck. Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen! Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier! Premiere |
Program |
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/
|
Location |
Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
|
Date |
05/05/2019, 01:90 |
Concert |
M - eine Stadt sucht einen Mörder
|
Info |
WORLD PREMIERE
Premiere |
Program |
M - eine Stadt sucht einen Mörder Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob. The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists. In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony. Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio |
Location |
Berlin (Germany), Komische Oper
|
Interpreters |
Crew Conductor AinÄrs RubiÄis Director Barrie Kosky Stagedesign, Video and Lighting Klaus Grünberg Co-stagedesign Anne Kuhn Costume design Katrin Kath Dramaturgy Ulrich Lenz Choir David Cavelius Children's choir Dagmar Fiebach Cast M, the Murderer Scott Hendricks Solist Alma Sadé Soloist Tansel Akzeybek Children's Choir Komische Oper Berlin Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin |
Video |
|
Date |
05/06/2019, 01:10 |
Concert |
Maedchenmonstermusik
|
Info |
Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck. Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen! Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier! |
Program |
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/
|
Location |
Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
|
Date |
05/10/2019 |
Concert |
Konzert
|
Info |
Riff for 2 electric guitars (excerpt)
|
Program |
|
Location |
Hamm (Germany), Lübke-Museum
|
Date |
05/11/2019, 01:93 |
Concert |
M - eine Stadt sucht einen Mörder
|
Info |
WORLD PREMIERE
|
Program |
Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob. The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists. In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony. Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio |
Location |
Berlin (Germany), Komische Oper
|
Interpreters |
Crew Conductor AinÄrs RubiÄis Director Barrie Kosky Stagedesign, Video and Lighting Klaus Grünberg Co-stagedesign Anne Kuhn Costume design Katrin Kath Dramaturgy Ulrich Lenz Choir David Cavelius Children's choir Dagmar Fiebach Cast M, the Murderer Scott Hendricks Solist Alma Sadé Soloist Tansel Akzeybek Children's Choir Komische Oper Berlin Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin |
Date |
05/15/2019, 01:93 |
Concert |
Maedchenmonstermusik
|
Info |
Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck. Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen! Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier! |
Program |
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/
|
Location |
Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
|
Date |
05/16/2019, 01:10 |
Concert |
Maedchenmonstermusik
|
Info |
Clara Schumann Wunderkind: Ein Theaterstück mit Musik | Komposition: Tom Smith & Moritz Eggert | Text: Winnie Karnofka | Uraufführung Kurzinfo: Wunderkind, Popstar, Powerfrau, Teenie in Love und Papatochter. Eine Showbühne, ein Flügel und fünf Claras. Das Lebens-Universum der jungen Clara Schumann-Wieck. Happy Birthday to you, hoch soll sie leben und wir grahatuliehieren! Ihren 200. (!) Geburtstag würde Clara Schumann 2019 feiern – Grund genug für ganz Leipzig, künstlerisch und musikalisch gesehen, kräftig in die Tasten zu hauen und die Urleipzigerin und Ausnahmepianistin leipzigweit hochleben zu lassen. Selbstverständlich spielt Clara Schumann auch am TdJW die »erste Geige«, wo wir ihr mit einem nigelnagelneuen Stück mit – natürlich – MusikMusikMusik ein standesgemäßes Musikerinnengeburtstagsgeschenk machen! Heißt das jetzt, ein verstaubtes »Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus«, oder was? Mitnichten! Was interessieren uns 200 Jahre! Wir wollen Clara in jung! Wir wollen Clara unchained! Wir wollen Clara, die bereits als Neunjährige wunderkind-like im Leipziger Gewandhaus debütierte. Wir wollen Clara, die keine Konkurrenz scheut. Wir wollen die rasante Clara, die »mehr Kraft hat als sechs Knaben zusammen!« (Goethe!). Uns interessiert die Übervater-Tochter. Die Teenagerkomponistin. Die Tastenlöwin. Clara das schwärmerische It-Girl-Ideal der Romantik. Clara als avantgardistisches Musikmonster. Wir wollen selbstverständlich Clara heimlich in love mit Robert. Und natürlich wollen wir auch: Clara am Klavier! |
Program |
https://www.theaterderjungenweltleipzig.de/de/wann-und-was/stueckdetail/maedchenmonstermusik/
|
Location |
Leipzig (Germany), Theater der Jungen Welt, Großer Saal
|
Date |
05/24/2019, 01:93 |
Concert |
M - eine Stadt sucht einen Mörder
|
Info |
WORLD PREMIERE
|
Program |
Fritz Lang’s famous crime thriller movie from 1931, in a score by multiple-award-winning pianist and composer Moritz Eggert in which language, noises and music combine to form an iridescent fabric of sound. At the heart of Barrie Kosky’s production is the dazzling figure of the murderer – played by the internationally successful Texan baritone Scott Hendricks – who is being chased by the city mob. The city is up in arms! A serial murderer is on the loose. Several girls have already been found dead. Under great pressure and using all the means at their disposal, the police search for the culprit. And the city’s criminals are also keeping busy, as the increased police activities – which involve raids and house-to-house searches – is bad for business in every sense. And so the murderer, ultimately a victim of his own sick urges, is pursued, hunted and driven to madness by all the city’s thieves, burglars, whores, fences, beggars and con artists. In a way that was virtually revolutionary at the time, Fritz Lang’s film – one of the first German talkies – questions the extent to which a murderer who is mentally ill can be considered to be criminally responsible. As he is hunted by people from all social classes, the culprit appears ever more as a victim. With its people, cars, buildings, smells and sounds, the city itself increasingly becomes a threatening antagonist in the mind of the hunted. Although we are never given the name of this big city, the film exudes the atmosphere of 1920 Berlin. Using children’s songs and poems written by the Berlin-born, German-Jewish author Walter Mehring, composer Moritz Eggert – whose oeuvre encompasses 20 stage works that are as idiosyncratic as they are diverse – creates a piece of musical theatre that represents a blend of radio play, Threepenny Opera and big-city symphony. Libretto by Barrie Kosky and Ulrich Lenz, based on the film of the same name by Fritz Lang and using poems by Walter Mehring A work commissioned by the Komische Oper Berlin, funded by the Ernst von Siemens Music Foundatio |
Location |
Berlin (Germany), Komische Oper
|
Interpreters |
Crew Conductor AinÄrs RubiÄis Director Barrie Kosky Stagedesign, Video and Lighting Klaus Grünberg Co-stagedesign Anne Kuhn Costume design Katrin Kath Dramaturgy Ulrich Lenz Choir David Cavelius Children's choir Dagmar Fiebach Cast M, the Murderer Scott Hendricks Solist Alma Sadé Soloist Tansel Akzeybek Children's Choir Komische Oper Berlin Singers of the Opera Studio and of the Vocalconsort Berlin |
Date |
05/25/2019, 01:43 |
Concert |
PCL
|
Info |
Avec beaucoup d’humour et une pointe de mélancolie, le compositeur Moritz Eggert s’inspire des célèbres Temps modernes de Charlie Chaplin et fait apparaître les percussionnistes jouant sur des chaînes de montages, illustrant la lutte de l’homme contre la machine. Moritz Eggert: Les Temps Modernes for percussion quintet |
Program |
https://www.la-mouche.fr/edition-2019/25-mai/
|
Location |
Le Grand Jardin, Saint-Genis-Laval (France)
|
Interpreters |
PCL
|
Date |
05/26/2019, 01:70 |
Concert |
Susanne Kessel
|
Info |
Moritz Eggert: Haemmerklavier XXIX: No Replay for screaming voice/s and piano WORLD PREMIERE
Premiere |
Location |
Bonn (Germany), Muensterplatz
|
Interpreters |
Susanne Kessel, M.E. (tape)
|
Date |
05/29/2019, 01:13 |
Concert |
Hells Kitchen
|
Info |
Moritz Eggert: Hell's Kitchen
|
Program |
https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102 |
Location |
Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
|
Interpreters |
Leitung Musikalische Leitung Boris Cepeda Inszenierung Frank Röpke Bühne & Kostüme Anna Siegrot Sounddesign Karolin Killig Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach Besetzung Teufel Rose Lohmann Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza |
Date |
05/29/2019, 01:80 |
Concert |
HotSpots
|
Info |
Moritz Eggert: The Collectors GERMAN PREMIERE
Premiere |
Program |
http://www.adevantgarde.de/veranstaltung/hotspots |
Location |
Munich, Einstein Kultur - Halle 4 (UG), Einsteinstraße 42
|
Interpreters |
Programm Uraufführungen von Aart Strootman, Meredi Arakelian, Christian Dieck und Christoph Reiserer sowie weitere Werke von Yannis Kyriakides, Samuel Penderbayne und Moritz Eggert. Mitwirkende Maya Fridman, Violoncello Konstantyn Napolov, Schlagzeug Moritz Eggert, Klavier Künstlerische Projektleitung: Christian Dieck |
Date |
05/29/2019, 09:30 |
Concert |
Hells Kitchen
|
Info |
Moritz Eggert: Hell's Kitchen
|
Program |
Haemmerklavier IX https://www.theater-muenster.com/produktionen/teufels-kueche.html/ID_Vorstellung=6102 |
Location |
Munster (Germany), Theater, Kleines Haus
|
Interpreters |
Leitung Musikalische Leitung Boris Cepeda Inszenierung Frank Röpke Bühne & Kostüme Anna Siegrot Sounddesign Karolin Killig Dramaturgie / Musikvermittlung Ilka Roßbach Besetzung Teufel Rose Lohmann Spielerin 1 / Klarinette Hyunjung Kim Spielerin 2 / Violoncello Jiwon Na Spieler 3 / Percussion Walison Lenon de Oliveira Souza |
Date |
05/29/2019, 02:30 |
Concert |
Nachtkonzert 4: Hämmerklavier
|
Info |
Werke von Moritz Eggert, Michael Beil und Christoph Breidler Mit Ursula Hesse von den Steinen, Mezzosopran; Dominik Köninger, Bariton; Magnus Loddgard, Christoph Breidler, Klaviere/Sampler |
Program |
https://www.komische-oper-berlin.de/programm/a-z/nachtkonzert-4-haemmerklavier/
|
Location |
Berlin (Germany), Komische Oper, Stage
|
Date |
05/31/2019, 02:00 |
Concert |
Black Pencil and Via Nova Ensemble
|
Info |
Hierarchy for 2 ensembles WORLD PREMIERE
Premiere |
Program |
https://www.evensi.de/black-pencil-kunsthalle-erfurt-fischmarkt-7/298108131 |
Location |
Erfurt (Germany), Kunsthalle
|
nach oben | Datenschutz |