|
||||||
|
Sortierung | alphabetisch | chronologisch | ||
Werk |
La BETTLEROPERa
(2017) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance siehe auch Tanztheater |
|||
Musik/Tanztheater Basierend auf Gay/Pepusch “Beggar’s Opera” |
|||
Werkeverzeichnis |
251-17-HW
|
||
fertig gestellt |
24.07.2017
|
||
Text |
Songtexte: Moritz Eggert Libretto: Bernhard Glocksin/Balletto Civile |
||
Stimmen |
Rollen (Schauspieler/Tänzer/Sänger): Peachum, Mrs. Peachum, Filch, Macheath, Polly, Matt, Jenny, Lucy, Lockit, Trappola, Hurenchor, Gangsterchor
|
||
Instrumente |
Ensemble: 2 Blockflöten (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass-, Paetzold), E-Gitarre, Violoncello sowie Nebeninstrumente Waschbrett/Melodika/Schreibmaschine/Tischklingel/Barockvioline (alle Instrumente verstärkt und mit Effektgeräten)
|
||
Dauer |
1 h 30'
|
||
Besonderheit |
28 Songs, 12 Tänze, eine Zwischenaktmusik, Ouvertüre (Musikdauer: ca. 90 Minuten) Ouvertüre Morning Chorale (Peachum) And Beauty Must Be Paid (Filch) DANCE I (2a) 3. Diamonds are Whore’s best Friend (Mrs. Peachum/Peachum) DANCE II (3a) 4. Macheath is my man (Polly) 5. Wait for the Tillerman (Polly/Mrs. Peachum) DANCE III (5a) 6. Dreaming a Dream of you (Macheath) 7. Bleib bei mir, kleine Sonne (Macheath, Polly) 7.a Zwischenaktmusik 8. We’ll keep whoring till the end (Matt und Chor) 9. Enjoy yourself (Jenny und Huren) DANCE IV (9a) 10. Behind the green door (Jenny) 11. It’s later than you think (Jenny,Hurenchor)12. They call it Dharma in Mandalay (Lucy) 13. It doesn’t end like that (Lucy/Macheath) 14. Twang Dang Dillo Dee (Lockit) 15. The Power of Love (Polly/Lucy) DANCE V (15a) 16. Bleib bei mir kleine Sonne (Reprise:Lucy/Macheath) 17. Confession (Lucy) 18. Giocatori sono amici (Lockit)19. How to make a living (Filch) DANCE VI (19a) 20.Wir sind Freunde (Macheath/Chor) DANCE VII (20a) 21.In the days of my youth (Trappola) DANCE VIII (21a) 22. I’m like a little ship (Lucy) 23. The Bile of Men (Polly und Lucy) Dance IX (23a) 24. Every Month was May (Polly) DANCE X (24a) 25. Cercatene un altro (Peachum) 26. Nun geh ich ein in die Dunkelheit (Macheath) Dance XI (26a) 27. Adieu, Farewell (Lucy, Polly, Macheath) Dance XII (27a) 28. Finale (Hau ihm einfach auf die Fresse, Alle) |
||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||
Werk |
Teufels K�che
(2014) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance siehe auch Kammermusik |
|||
f�r 3 Spieler | |||
Werkeverzeichnis |
233-NW-2014
|
||
fertig gestellt |
14.07.2014
|
||
Instrumente |
Spieler 1: Klarinette (B), Handb�rste, Bassklarinette (B), Suppe/Bierdeckel/Glas/L�ffel, Tr�te Spieler 2: Marimbaphon (kleines), Kokosnuss und S�ge, Sampler, Holzfrosch, Reisrassel, Pfefferm�hle, Kastagnetten, Butterbrotpapier (mit Besen), Bongos (2), Trillerpfeife, Steinspiel e��, fis��, g��, a��, h��, c���, cis���, d���, e���), �Topforgel� (elektronisch gel�st): 1 b, 2 d�, 3 a�, 4 c��, 5 e��, 6 h��, 7 cis���), Mundsirene, N�sse mit Nussknacker, kleines Drumset, 2 quietschende Objekte, Fahrradhupe, Kalimba, Suppe/Bierdeckel/Glas/L�ffel Spieler 3: Violoncello, Metronom, Gl�serspiel (befestigte, mit Bogen gestrichene Gl�ser): c��, e��, f��, g��, a��), singende S�ge, Suppe/Bierdeckel/Glas/L�ffel, Entenruf |
||
Dauer |
70'
|
||
07.11.2014
"KinderKinder�-Festival, Musik und Spiel: Carola Schaal (Klarinetten), Sonja Lena Schmid (Cello), Sven Kacirek (Percussion), Teufel: Apostolos Dulakis, Regie: Heiko Hentschel Hamburg, Kampnagel, P1 |
|||
Besonderheit |
Musikalisches Theater f�r Kinder, ca. 27 Minuten auskomponierte Musik, der Rest Improvisationen (mit den Musikern erarbeitet)
|
||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||
Werk |
Waltzing 1914
(2014) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
Musikalische Performance von Moritz Eggert mit Gebrüder Teichmann, Transforma und Theresa Martini Musik von Satie, Chopin, Eisler, Antheil, Gebrüder Teichmann, Eggert u.v.a., enthält: Einmal muss Sperrstund sein, Das Lied von der weiten Welt, Mach mit, So ein Würmchen aus der Bordellballade, enthält highway 61 und One Man Band aus Hämmerklavier |
|||
fertig gestellt |
07.05.2014
|
||
Text |
Franzobel, Arthur Rubinstein, Kurt Schwitters, Andrea Heuser, Wilfred Owen
|
||
Dauer |
70'
|
||
07.05.2014
Mit: Gebrüdern Teichmann, Theresa Martini, Moritz Eggert Video von Transforma, Regie: Moritz Eggert Berlin, Maxim-Gorki-Theater, Große Bühne (History Campus 14-14) |
|||
Werk |
Das Orchester geht zum Konzert
(2010) Alternativer Titel: "Die Bamberger Symphoniker gehen zum Konzert" |
||
Orchesterwerke - Musiktheater und Performance siehe auch Grosse Besetzung |
|||
f�r Sprecher und Orchester | |||
Werkeverzeichnis |
198ab-HW-2010
|
||
fertig gestellt |
30.12.2010
|
||
Text |
Paul Maar
|
||
Stimmen |
Sprecher/in
|
||
Instrumente |
picc., 2 Fl., 2 Ob., 2 Klar. (B), 2 Fg., Kfg. ad lib. � 4 Hn., 2 Tr. (B), 2 Pos., Basspos. ad lib., Timp., 2 Schlgz., Harfe ODER Klavier, Streicher ALTERNATIVE BESETZUNG HV198b: picc., 1 Fl., 2 Ob., 2 Klar. (B), 2 Fg., Kfg. ad lib. – 4 Hn., 2 Tr. (B), 2 Pos., Basspos. ad lib., Tb. Oder Bassposaune, Timp., 1 Schlgz., Harfe ODER (E-)Klavier, Streicher, Sprecher |
||
Dauer |
1' 90''
|
||
02.07.2011
Bamberger Symphoniker, Martin Neubauer, Sprecher, Jonathan Nott, Leitung Bamberg, Maxplatz (Open Air) |
|||
Besonderheit |
Kinderst�ck, der Text und der Titel k�nnen an das jeweilige Auff�hrungsorchester angepasst werden
|
||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||
Texte |
Sprechertext von Paul Maar
[
Paul Maar , 10.01.2011
]
Besetzung und Partiturvorwort Paul Maar/Moritz Eggert: Die Bamberger Symphoniker gehen zum Konzert [
Moritz Eggert , 10.01.2011
]
|
||
Werk |
Breaking The Waves (Open Air Performance)
(2010) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
Szenische Open-Air Performance für das Sound Symposium Verwendete Musik: Symphonie 3.0, Trilocke 1 und 2, Passagen, Evokation, Akkorde (Processional), Trommlerprolog, Trommeln der Welt, Wende dich zu mir, Luftküsse, Breaking The Waves (UA) |
|||
fertig gestellt |
10.07.2010
|
||
Instrumente |
12 Schlagzeuger, 7 Blechbläser, beliebige Anzahl von weiteren Mitwirkenden, 3 Schauspieler
|
||
Dauer |
1 h
|
||
10.07.2010
Mit Mitwirkenden des Sound Symposiums und dem Scruncheons Schlagzeugensemble, Moritz Eggert, Leitung St. Johns, Neufundland (CAN), Sound Symposium 2010, Cape Spear |
|||
Multimedia |
|
||
siehe auch |
Symphonie 3.0 Processional: 2 Trilocken Processional: Passagen Processional: Evokation/Akkord Eröffnungszeremonie der FIFA WM 2006 Wende dich zu mir / Vom Schiff weg ... Luftküsse Breaking the Waves Breaking The Waves - Call |
||
Werk |
Auf dem Wasser zu singen (inszeniertes Konzert)
(2009) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
Verwendete Musik: Böhmische Hymne, Zwei Klagegesänge, Ausschnitte aus Processional, Drei Interludien (Auf dem Wasser zu singen) UA, Streaming, schhhh, Trommlerprolog, Trommeln der Welt, Symphonie 3.0, Fanfarerafnaf, Ausklang, Meer/Wüste, Sanctus, Eiserner Vorhang, morphing, Rondeau Allemagne, Auf dem Wasser zu singen (UA) | |||
fertig gestellt |
05.07.2009
|
||
Dauer |
2'
|
||
05.07.2009
Gebrüder Teichmann, Max-Reger-Vereinigung, The Next Step Percussion-Ensemble, Mateja Zenzerovic, C.W. Bauer, Lesung, Bläserensemble der Tiroler Festspiele, Moritz Eggert, Dirigent, pf. Erl (Österreich), Staustufe, Tiroler Festspiele |
|||
Besonderheit |
inszeniertes Konzert für die Tiroler Festspiele
|
||
siehe auch |
Auf dem Wasser zu singen Drei Interludien (Auf dem Wasser zu singen) |
||
Werk |
Wide Unclasp (szenische Version)
(2007) Eine Heimsuchung in 12 Liedern |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
fertig gestellt |
08.02.2007
|
||
Text |
Anne Sexton, William Shakespeare
|
||
Stimmen |
siehe Werkeintrag
|
||
Instrumente |
siehe Werkliste
|
||
Dauer |
1 h 10'
|
||
08.02.2007
Mit Bettina Koziol (voc,), Mark Foster (musikalische Leitung, pf.), Aurel Nowal (tp), Samuel Nyffeler (Vc.), Walter Beltrami (Git.), Claudio Strebel (Bass), Arno Troxler (Drums), Wolfgang Lauber (alter Mann), Elisabeth Kopp (Sprecherin) Regie/Raum: Peter Carp, Raum/Toninstallation: Jan-Peter E.R. Sonntag, Kostüme: Silvana Arnold Luzern (Schweiz), UG (Luzerner Theater) |
|||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||
Video |
|
||
siehe auch |
wide unclasp |
||
Werk |
Vom zarten Pol
(2006) |
||
Vokalmusik - Musiktheater und Performance |
|||
für 4 Sänger, Sprecher/in und Orchester, unter Verwendung der Musik von W.A. Mozart | |||
Werkeverzeichnis |
164-06-HW
|
||
fertig gestellt |
12.07.2006
|
||
Text |
Moritz Eggert
|
||
Stimmen |
sopr., mezzo/alt., ten., bar./bass, Sprecher/in
|
||
Instrumente |
Grosses Orchester: picc., 2 Fl., 2 Ob., 2 Klar., Bassethorn, 2 Fg. 4 Hn., 2 Tr., 3 Pos. Timpani, 2 Schlagzeuger Cembalo, Cello (Solist der Cellogruppe) Streicher (mindestens 6.6.4.4.2)
|
||
Dauer |
25'
|
||
23.07.2006
Jennifer OLoughlin, Sopran; Maite Beaumont, Mezzosopran; John Mark Ainsley, Tenor; Markus Werba, Bassbariton, Moritz Eggert, Erzähler, Mozarteum-Orchester, Manfred Honeck, Dirigent Salzburg (Österreich), Salzburger Festspiele, Eröffnungskonzert, Haus für Mozart |
|||
Besonderheit |
Kompendium aller Figuren aus allen Mozartopern, extrem dichte Collagetechniken, szenische Elemente
|
||
Publikation |
Sikorski
|
||
Texte |
Vom zarten Pol, Sprechertext Vom zarten Pol [
Vom zarten Pol, text for speaker , 12.7.2006
]
Vom zarten Pol, detaillierte Besetzung und Aufführungshinweise Moritz Eggert: Vom zarten Pol [
Vom zarten Pol, detailed instrumentation and performance instructions , 12.7.2006
]
|
||
Multimedia |
|
||
Werk |
Heimspiel
(2005) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
Anweisung für ein musikalisches Fußball-Spiel für 11 oder mehr Mitwirkende plus Schiedsrichter (Dirigent) und Stadionsprecher | |||
Werkeverzeichnis |
159-06-NW
|
||
fertig gestellt |
31.12.2005
|
||
Stimmen |
1 "Heim"-Team, 7 oder mehr, 1 "Gästeteam", 4 oder mehr, Schiedsrichter, Stadionsprecher
|
||
Dauer |
11'
|
||
4
Musikklasse des Gymnasiums am Münsterplatz, Basel, Einstudierung: Jennifer Rudin, Moritz Eggert, Schiedsrichter Weil am Rhein, |
|||
Besonderheit |
Kann auch von Laien oder Jugendlichen und Kindern realisiert werden, improvisatorischer Charakter, mit "Spielregeln"
|
||
Publikation |
Üben & Musizieren (Schott), Juni/Juli 2006 "Sport" (Zeitschrift) http://www.sikorski.de |
||
Texte |
Heimspiel, komplette Performanceanweisung I: Besetzung [
Moritz Eggert , 10.4.2008
]
|
||
Werk |
L.O.V.E.R.S.
(2005) Bühnenspiel für Sänger, Tänzerin und Klavier |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
Unter Verwendung folgender Lieder aus Neue Dichter Lieben: 1. Auf welchem Fuss 2. Liebeserklärung 3. Luft 4. Tote Liebe 5. herz vers sagen 6. Neues Märchen 7. Ich liege neben Dir danach 8. Don Juan kommt am Vormittag 9. In der letzten Nacht | |||
Werkeverzeichnis |
00-05-HW
|
||
fertig gestellt |
21.04.2005
|
||
Text |
div.
|
||
Dauer |
75'
|
||
21.04.2005
Konzeption: Rosamund Gilmore, Jutta Georg Gesang: Claudio Otelli Tanz: Irene Klein Klavier: Christian Nagel Frankfurt am Main, Künstlerhaus Mousonturm |
|||
Werk |
heute
(2002, 2001) Lesen eines Textes von Ingeborg Bachmann Version 1: 8 speakers, Version 2: 6 Sprecher |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
für 6 Sprecher | |||
Werkeverzeichnis |
77b-01-BE
|
||
fertig gestellt |
2001
|
||
Text |
Text aus "Malina" von Ingeborg Bachmann
|
||
Stimmen |
6 Sprecher
|
||
Dauer |
8'
|
||
08.02.2002
Version 1: Katrin Schyns, Cristina Czetto, Amelia Poveda, Jenny Coogan, Dörthe Stöß, Yoshiko Waki, Javier Picardo, Rolf Kast, Guido Markowitz, Richard Taylor Version 2:Desire Petitpierre, Julia Wirth, Liat Himmelheber, Yaron Windmueller, Sebastian Hess, Moritz Eggert Version 1: Darmstadt, Staatstheater, Version 2: Basel (Schweiz), Theater Skala |
|||
Besonderheit |
chorisches, polyphones Lesen, rhythmisches Schreiben
|
||
siehe auch |
Gegenwart. Ich brauche Gegenwart Gehörgänge I heute |
||
Werk |
Variations IV.XX
(2001) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance siehe auch Elektronische Musik |
|||
Anleitung für eine Internetkomposition mit beliebig vielen Mitwirkenden | |||
Werkeverzeichnis |
107-00-HW
|
||
fertig gestellt |
17.12.2000
|
||
Stimmen |
beliebig
|
||
Instrumente |
beliebig
|
||
Dauer |
2 h
|
||
23.06.2001
Sebastian Hess, Vc., FM Einheit, Schlagzeug, Andreas Heck, Internetrealisation, Moritz Eggert, Gesamtleitung München, tube |
|||
Besonderheit |
Basiert auf John Cage's "Variations IV"
|
||
Video |
|
||
Texte |
Artikel aus der NMZ über die UA in München Cage im Cyber-Quirl: Internet in der tube [
Martin Hufner , 26.08.2004
]
Variations IV.XX, detaillierter Ablaufplan VARIATIONS IV.01 [
10.12.2004
]
Variations IV.XX, technische Liste VARIATION IV.XX [
07.12.2004
]
Variations IV.XX, Text für ADEvantgarde Programmheft VARIATIONS IV.01 [
09.12.2004
]
|
||
siehe auch |
Friede KlaNNgggeläut |
||
Werk |
heute
(1997) Lesen eines Textes von Ingeborg Bachmann Version 1: 9 Sprecher |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
für 9 Sprecher | |||
Werkeverzeichnis |
77a-97-HW
|
||
fertig gestellt |
15.09.1997
|
||
Text |
Text aus "Malina" von Ingeborg Bachmann
|
||
Stimmen |
9 Sprecher
|
||
Dauer |
8'
|
||
28.02.1997
Katrin Schyns, Cristina Czetto, Amelia Poveda, Jenny Coogan, Dörthe Stöß, Yoshiko Waki, Javier Picardo, Rolf Kast, Guido Markowitz, Richard Taylor Darmstadt, Staatstheater |
|||
Besonderheit |
chorisches, polyphones Lesen, rhythmisches Schreiben
|
||
siehe auch |
heute Gegenwart. Ich brauche Gegenwart Gehörgänge I |
||
Werk |
Luftküsse
(1997) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
für 6 Performer | |||
Werkeverzeichnis |
75-97-NW
|
||
fertig gestellt |
18.07.1997
|
||
Stimmen |
6 oder mehr Performer
|
||
Dauer |
2'
|
||
28.02.1997
Katrin Schyns, Cristina Czetto, Amelia Poveda, Jenny Coogan, Dörthe Stöß, Yoshiko Waki, Javier Picardo, Rolf Kast, Guido Markowitz, Richard Taylor Darmstadt, Staatstheater |
|||
Besonderheit |
die Musik entsteht durch Bewegungen und perkussive Aktionen der Performer, szenische Elemente
|
||
Texte |
kisses in the air, english translations of performance instructions LUFTKÜSSE [
20.03.2004
]
|
||
siehe auch |
Gegenwart. Ich brauche Gegenwart Gehörgänge I Breaking The Waves (Open Air Performance) |
||
Werk |
Avec ma main brule
(1997) |
||
Bühnenwerke - Musiktheater und Performance |
|||
für 8 Tänzer und Rezitator mit beliebigem Instrument | |||
Werkeverzeichnis |
70-97-HW
|
||
fertig gestellt |
11.03.1997
|
||
Text |
Zitat aus "Malina" von Ingeborg Bachmann
|
||
Stimmen |
1 Rezitator/in (spielt beliebiges Instrument)
|
||
Instrumente |
8 Tänzer und Rezitator (Rezitator spielt beliebiges Instrument)
|
||
Dauer |
12'
|
||
28.02.1997
Katrin Schyns, Cristina Czetto, Amelia Poveda, Jenny Coogan, Dörthe Stöß, Yoshiko Waki, Javier Picardo, Rolf Kast, Guido Markowitz, Richard Taylor, Musiker: Martina Bittner Darmstadt, Staatstheater |
|||
Besonderheit |
die Musik entsteht durch Bewegungen, Mundgeräusche und perkussive Aktionen der Tänzer, szenische Elemente
|
||
Texte |
English translation of performance notes Avec ma main brule [
24.04.2003
]
|
||
siehe auch |
Gegenwart. Ich brauche Gegenwart |
||
nach oben | Datenschutz |