|
||||||
|
Sortierung | alphabetisch | chronologisch | ||||
Werk |
Ballade des unbekannten Münchners
(2020) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Stimme mit anderen Instrumenten () |
|||||
For voice, Harmonium, Baroque Harp, Double Bass | |||||
Werkeverzeichnis |
274-NW-2020
|
||||
fertig gestellt |
10.02.2020
|
||||
Text |
Moritz Eggert
|
||||
Stimmen |
Stimme
|
||||
Instrumente |
Harmonium, Barockharfe, Kontrabass
|
||||
Dauer |
15'
|
||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Werk |
Mad Mieter
(2019) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Musiktheater und Performance () |
|||||
für Obertongesang und Barockharfe | |||||
Werkeverzeichnis |
270-NW-2019
|
||||
fertig gestellt |
19.07.2019
|
||||
Text |
Vokalisen
|
||||
Stimmen |
Obertongesang
|
||||
Instrumente |
Barockharfe
|
||||
Dauer |
7'
|
||||
27.11.2019
Luise Enzian, Barockharfe, Moritz Eggert, voc. München, Villa Stuck |
|||||
Besonderheit |
Geschrieben für das Filmprojekt „Mad Mieter“ des Künstlerduos M+M (Marc Weis, Martin de Mattia) |
||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Werk |
One Charming Night
(2017) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten () |
|||||
für Mezzo und E-Gitarre | |||||
Werkeverzeichnis |
248-17-NW
|
||||
fertig gestellt |
19.03.2017
|
||||
Text |
(trad.)
|
||||
Stimmen |
Mezzo
|
||||
Instrumente |
E-Gitarre
|
||||
Dauer |
4' 20''
|
||||
19.11.2017
Susanne Barta, Adrian Pereyra Landshut, Skulpturenmuseum |
|||||
gewidmet |
Susanne Barta, Adrian Pereyra
|
||||
Publikation |
http://www.sikorski
|
||||
Werk |
Muzak
(2016) |
||||
Orchesterwerke - Gesang mit Instrumenten siehe auch Vokalmusik |
|||||
für Stimme und Orchester | |||||
Werkeverzeichnis |
241-HW-2016
|
||||
fertig gestellt |
22.03.2016
|
||||
Text |
Moritz Eggert
|
||||
Stimmen |
verstärkte Stimme
|
||||
Instrumente |
Orchester: picc., 2 Fl., 2 Ob., E.H., 2 Kl. (B), Bassklar., 2 Fg., Kontrafg. – 4 Hn., 3 Trp. (B), 2 Pos., 1 Basspos., Tba. – Pke., 2 Schlagzeuger, Drumset – Harfe, Klavier/Keyboard – E-Gitarre, E-Bass – Streicher (mind. 10.8.6.4.3.)
|
||||
Dauer |
43'
|
||||
04.06.2016
David Robertson, Symphonieorchester des BR, Moritz Eggert München, Herkulessaal, "musica viva" |
|||||
gewidmet |
David Bowie
|
||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Texte |
Partiturvorwort mit Text zum Stück Moritz Eggert: [
Moritz Eggert , 22.03.2016
]
|
||||
Werk |
Unbesiegt
(2013) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Chormusik Vokalensemble () |
|||||
für 4 Sänger, 6 Stimmen und Ensemble | |||||
Werkeverzeichnis |
217-HW-2013
|
||||
fertig gestellt |
20.04.2013
|
||||
Text |
Ludwig I.
|
||||
Stimmen |
2 Baritöne, 2 Bässe 6 (Männer-)Stimmen |
||||
Instrumente |
Ten.-Sax, Bassposaune, 3 Schlagzeuger (4 Tom-Toms, Vibraphon, Große Trommel)
|
||||
Dauer |
17'
|
||||
08.06.2013
Ensemble Oktopus, Konstantia Gourzi, Leitung Kelheim, Befreiungshalle |
|||||
gewidmet |
Cornel Franz
|
||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Video |
|
||||
Texte |
Unbesiegt, Partiturvorwort Moritz Eggert: Unbesiegt [
Moritz Eggert , 20.04.2013
]
|
||||
Werk |
Das Ewig Weibliche (Eternal Love)
(2012) nach einer Zeile aus Goethes "Faust" |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
Für Solisten, Chor, Klavier und Orchester | |||||
Werkeverzeichnis |
208-12-NW
|
||||
fertig gestellt |
28.01.2012
|
||||
Stimmen |
Sopran, Bariton, Bass, Chor
|
||||
Instrumente |
picc., 2 Fl., 3 Ob., 2 Kl. (B), Ten.-Sax, Basskl., 2 Fg., Kfg. – 4 Hn., 3 Tr. (B), 2 Pos., 2 Basspos., Tb. – Timpani, 2 Schlagzeuger – Hfe., Klavier, elektrische Orgel – Streicher
|
||||
Dauer |
6'
|
||||
16.03.2012
Bochumer Symphoniker, Philharmonischer Chor Brno, Rebecca Nelsen, sopr., Peter Schoene, bar., Miklosz Sebestien, bass, Moritz Eggert, pf., Steven Sloane, Dir. Bochum, Jahrhunderthalle |
|||||
Publikation |
http:www.sikorski.de
|
||||
Werk |
Yodler
(2010) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten () |
|||||
für singende Geigerin, singenden Ziehharmonikaspieler, singenden Gitarristen | |||||
Werkeverzeichnis |
196-NW-2010
|
||||
fertig gestellt |
12.08.2010
|
||||
Text |
Vokalisen
|
||||
Instrumente |
Geige (+ Stimme) Diatonisches Akkordeon (+ Stimme) Gitarre (+ Stimme) |
||||
Dauer |
3'
|
||||
gewidmet |
Monika Drasch
|
||||
Werk |
De Avaritia
(2010) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Musiktheater und Performance () |
|||||
F�r Sopran, Mezzosopran, Alt (oder Altus), 2 Ten�re, Bariton, Bass, Kinderchor, 5 Schlagzeuger, 2 Klaviere sowie Transportmittel (z.B. Helikopter) und Live Video/Ton�bertragung | |||||
Werkeverzeichnis |
195-NW-2010
|
||||
fertig gestellt |
08.08.2010
|
||||
Text |
"De Avaritia" aus "Carmina Burana" (ca. 1230)
|
||||
Stimmen |
Sopran, Mezzosopran, Alt (oder Altus), 2 Ten�re, Bariton, Bass, children's choir, choir
|
||||
Instrumente |
5 Schlagzeuger, 2 Klaviere
|
||||
Dauer |
16'
|
||||
02.09.2010
Philipp Amelung, Dirigent, Susanne Bernhard, Sopran, David Erler, Altus, Thomas E. Bauer, Bariton, Uta Hielscher und Moritz Eggert, Klavier, Schlagwerker der Bayerischen Staatsoper, Max Reger Vereinigung, Lofoten Voices, Regionale Ch�re, Andu Dumitrescu, Videoprojektion Kulturwald Kinderchor (Version mit Einsatz von Helikoptern) Deggendorf, Stadthalle, Er�ffnung "Kulturwald"-Festival |
|||||
Besonderheit |
kann als Prolog zu Orffs �Carmina Burana� fungieren
|
||||
Video |
|
||||
Texte |
De Avaritia, komplettes Partiturvorwort Moritz Eggert: DE AVARITIA (szenische Version) [
Moritz Eggert , 8.8.2010
]
|
||||
Werk |
Andernacht
(2010) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Stimme mit anderen Instrumenten () |
|||||
für 2 Stimmen und Ensemble | |||||
Werkeverzeichnis |
190-NW-2010
|
||||
fertig gestellt |
20.03.2010
|
||||
Text |
Vokalisen
|
||||
Stimmen |
Mezzosopran, Tenor
|
||||
Instrumente |
Flöte, Schlagzeug (1 Spieler), Violine, Cello, Kontrabass, Akkordeon/Bajan, Klavier
|
||||
Dauer |
10' 30''
|
||||
15.05.2010
Simon Bode, ten., Barbara Hoefling, mezzo, Ida Bieler, vl., Jhong-Yun Chey, fl., Martin Heinze, cb., Maria Kliegel, vc., Cornelia Monske, perc., Elsbeth Moser, baj., Nina Tichman, pf., Moritz Eggert, Dirigent Burg Namedy bei Andernach, 20. Andernacher Musiktage |
|||||
gewidmet |
Maria Kliegel und ihre Freunde
|
||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Texte |
Andernacht, kurzer Text zum Stück „Andernacht“ [
Andernacht, short text about the piece , 10.4.2010
]
|
||||
Werk |
Auf dem Wasser zu singen
(2009) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Grosse Besetzung () |
|||||
Werkeverzeichnis |
HW-185b-09
|
||||
fertig gestellt |
04.05.2009
|
||||
Text |
Goethe
|
||||
Stimmen |
2 Tenöre, 2 Baritöne, 2 Bässe
|
||||
Instrumente |
3 Trompeten, 1 Horn, Tenorposaune, Bassposaune, Bass Tuba, 12 Schlagzeuger, DJ, Akkordeon
|
||||
Dauer |
14'
|
||||
05.07.2009
Gebrüder Teichmann, Max-Reger-Vereinigung, „The Next Step“ Percussion-Ensemble, Mateja Zenzerovic, C.W. Bauer, Lesung, Bläserensemble der Tiroler Festspiele, Moritz Eggert, Dirigent, pf. Erl (Österreich), Staustufe, Tiroler Festspiele |
|||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Texte |
Auf dem Wasser zu singen, detaillierte Besetzung Moritz Eggert [
Auf dem Wasser zu singen, detailed instrumentation , 07.05.2009
]
|
||||
Multimedia |
|
||||
siehe auch |
Drei Interludien (Auf dem Wasser zu singen) Auf dem Wasser zu singen (inszeniertes Konzert) |
||||
Werk |
Anna Who Was Mad
(2006) 7 songs from wide unclasp |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten siehe auch Essays () |
|||||
for voice and mixed ensemble |
|||||
Werkeverzeichnis |
130b-06-Bearbeitung
|
||||
fertig gestellt |
31.12.2006
|
||||
Text |
Texte von Anne Sexton und William Shakespeare
|
||||
I. wide unclasp II. Anna Who Was Mad I III. The Silence IV. Anna Who Was Mad II V. Locked Doors VI. Rowing VII. these same thoughts |
|||||
Stimmen |
Frauenstimme
|
||||
Instrumente |
Kl., Fg. – Hn., Tr., Pos. – Schlagwerk , Drumset (je 1 Spieler) – E-Git., E-Bass – pf., keyb. (je 1 Spieler) – 1.1.1.1 (15 Musiker insgesamt)
|
||||
Dauer |
24 h ' ''
|
||||
73
Europäische Ensemble-Akademie, Bettina Koziol, voc., Sian Edwards, Leitung Dortmund, Konzerthaus |
|||||
Besonderheit |
Neubearbeitung einiger Lieder aus dem Zyklus „wide unclasp“ (siehe oben)
|
||||
gewidmet |
Andrea Heuser
|
||||
Europäische Ensembleakademie |
|||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Multimedia |
|
||||
siehe auch |
wide unclasp |
||||
Werk |
Ballack, du geile Schnitte (Originalversion)
(2006) Version 1: Sopran und Akkordeon |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
für Sopran und Akkordeon | |||||
Werkeverzeichnis |
160-06-HW
|
||||
fertig gestellt |
14.01.2006
|
||||
Text |
Originaltexte aus dem Gästebuch der Homepage von Michael Ballack
|
||||
Stimmen |
Sopran
|
||||
Instrumente |
Akkordeon
|
||||
Dauer |
13'
|
||||
01.05.2006
Irene Kurka, sopr., Stefan Hippe, akk. München, Fussballglobus, Globusklänge |
|||||
Besonderheit |
Leichte Performancelemente
|
||||
gewidmet |
Simone Hohmaier
|
||||
Publikation |
Sikorski, www.sikorski.de
|
||||
Texte |
Ballack du geile Schnitte, kompletter Gesangstext Die folgenden Texte sind originale Beiträge aus dem Forum der Homepage von Michael Ballack, zwischen Weihnachten 2005 und Neujahr 2006. Die Rechtschreibung und Aussprache folgt der originalen Vorlage. [
28.07.2006
]
|
||||
Multimedia |
|
||||
siehe auch |
Ballack, du geile Schnitte (Version 2 für Bariton und Klavier) Ballack, du geile Schnitte (Version 3 für Sopran und Klavier) |
||||
Werk |
wide unclasp
(2002) |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
Liederzyklus für Frauenstimme und Jazz-Ensemble | |||||
Werkeverzeichnis |
130-02-HW
|
||||
fertig gestellt |
18.08.2002
|
||||
Text |
Anne Sexton (aus "The awful rowing towards God"), William Shakespeare (2 kurze Zitate)
|
||||
I. wide unclasp II. Anna who was mad I III. The room of my life IV. Courage IX. Locked doors V. Anna who was mad II VI. When man enters woman VII. The silence VIII. Anna who was mad III X. Rowing XI. these same thoughts XII. Anna who was mad IV |
|||||
Stimmen |
Frauenstimme
|
||||
Instrumente |
Trompete (Bb), E-Gitarre, Drumset, Klavier, Cello, Kontrabass
|
||||
Dauer |
1 h 10'
|
||||
25.10.2002
Celine Rudolph, voc., Steven Bernstein, tr., Gerry Hemingway, dr., Georg Breinschmid, cb., Sebastian Hess. vc., Ralph Beerkircher, git., Moritz Eggert, pf. Eltville/Erbach, Schloss Reinhartshausen, "between the lines"-Konzert |
|||||
Besonderheit |
Der gesamte Liederzyklus wurde für ein "Konzeptalbum", eine CD beim Label "between the lines" geschrieben; Alle Musiker müssen stellenweise improvisieren und frei spielen, wobei Akkorde und Skalen oft vorgegeben sind; stellenweise experimentelle Notation
|
||||
gewidmet |
Andrea Heuser
|
||||
wide unclasp |
|||||
Publikation |
http://www.sikorski.de
|
||||
Texte |
Pressestimmen "Moritz Eggert gehört zu den ungewöhnlichen Komponisten, die anscheinend jedes Terrain betreten können und es sich unverkrampft aneignen.(…)Es ist eigentlich erstaunlich, wie sicher sich die Kompositionen und Arrangements Eggerts im Bereich des Jazz ausleben. Die Haltung stimmt und me... [mehr] wide unclasp, kurzer Text zum StückDas Winchester-Haus ist ein sehr merkwürdiger labyrinthiner Ort in der Nähe von San Francisco: Hier lebte die Erbin der Winchester-Gewehrfabrik, die sich unter dem Fluch der durch die Winchester-Gewehre Getöten wähnte, und daher aufgrund eines Ratschlags einer Spiritistin ein Hau... [mehr] [
11.01.2005
]
|
||||
Multimedia |
|
||||
siehe auch |
Anna Who Was Mad Wide Unclasp (szenische Version) |
||||
Werk |
Ein Agurspruch
(2001) Version 2 für Sopran und Cello |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
für Sopran und Cello | |||||
Werkeverzeichnis |
53b-01-BE
|
||||
fertig gestellt |
2001
|
||||
Text |
Text: Liber Providentium
|
||||
Stimmen |
Sopran
|
||||
Instrumente |
Violoncello
|
||||
Dauer |
5'
|
||||
09.06.2001
Naomi Grundke, Sopran, Judith Schimanowski, Cello Saarbrücken, Musikhochschule |
|||||
gewidmet |
Detlev Glanert
|
||||
siehe auch |
Ein Agurspruch |
||||
Werk |
Song
(1996) aus "Helle Nächte" Bearbeitung einer Nummer aus der Oper "Helle Nächte" |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
Bearbeitung einer Arie aus "Helle Nächte" | |||||
Werkeverzeichnis |
66a-96-HW
|
||||
fertig gestellt |
10.03.1996
|
||||
Text |
Text: Vokalisen
|
||||
Stimmen |
Sopran solo
|
||||
Instrumente |
Sopran-Sax., Ten.-Sax, Kontrafg., Akk., Pf., Synthesizer, Vc.
|
||||
Dauer |
5'
|
||||
18.04.1996
Jenny Haisma, Sopran, Newt Hinton Ensemble, Eric deClercq, Dirigent Rotterdam (Holland), Zaal de Unie |
|||||
Porträt-CD Moritz Eggert |
|||||
siehe auch |
Helle Nächte (Urfassung, überarbeitete Fassung) |
||||
Werk |
Ein Agurspruch
(1994) Originalversion |
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
geschrieben für die Gemeinschaftskomposition "Agurs Sprüche" | |||||
Werkeverzeichnis |
53a-94-HW
|
||||
fertig gestellt |
05.08.1994
|
||||
Text |
Text: Liber Providentium
|
||||
Stimmen |
Alt
|
||||
Instrumente |
Posaune
|
||||
Dauer |
5'
|
||||
19940000
Doris Huber, Alt, Mike Svoboda, Pos. München, Neues Theater |
|||||
gewidmet |
Detlev Glanert
|
||||
siehe auch |
Ein Agurspruch |
||||
Werk |
Lied aus "Merlin"
|
||||
Vokalmusik - Gesang mit Instrumenten |
|||||
Lied aus dem Theaterstück "Merlin" von Tankred Dorst | |||||
Werkeverzeichnis |
20-88-NW
|
||||
fertig gestellt |
17.12.1988
|
||||
Text |
Text: Tankred Dorst
|
||||
Stimmen |
Stimme (Schauspielsänger/in)
|
||||
Instrumente |
Oboe, Schlagzeug (1 Spieler), Vc., Pf.
|
||||
Dauer |
4'
|
||||
nach oben | Datenschutz |