Neurotainment Classic Podcast Der zweite Teil des Interviews mit dem Komponisten Moritz Eggert und der vierte Teil der Geschichte Blutkrieg aus der Chronik der Unsterblichen von und mit Wolfgang Hohlbein. Den Neurotainment Newsletter bekommst du hier: www.moonavoo.com https://www.youtube.com/watch?v=sJO6h24XYGw
Neurotainment Classic Podcast Moritz Eggert, Komponist Neuer Musik, ist heute zu Gast in einer weiteren Classic Episode. Mit dabei: Sebastian Dutz liest den ersten Zeitungsartikel über den Neurotainment Podcast und eine weitere Folge der Geschichte "Blutkrieg" aus der Chronik der Unsterblichen von und mit Wolfgang Hohlbein. https://www.youtube.com/watch?v=0l5ORN23IFE
Attila Hildmann empfiehlt... Nur noch wenige Tage, bis unsere startnext-Kampagne für die CD von "Die Tiefe des Raumes" ausläuft. Der grundsympathische Covidiot und Verschwörungsexperte Attila Hildmann hat euch etwas Wichtiges zur Kampagne mitzuteilen! https://www.startnext.com/die-tiefe-des-raumes
Interview mit Klassikradio Zum Komponieren in Zeiten von Corona erklärt Eggert: „Es wird ja gerade sehr laut gelitten, und ich bin froh, dass die Komponisten nicht ganz so laut leiden wie die Musiker. Aber gleichzeitig hängen wir natürlich auch alle zusammen. Da greift eines ins Andere. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für Kreatives in der Öffentlichkeit zu schaffen. Die richtig schwierigen Zeiten werden erst noch kommen.“ https://www.klassikradio.de/programm/aktuelles/den-komponistenverband-f%C3%BCr-das-21-jahrhundert-%C3%B6ffnen%E2%80%9C
New Article for the Bad Blog of Musick Das neue, bisher unveröffentlichte Promo-Video zu Jonas Kaufmanns neuer CD!!!! Exklusiv nur beim Bad Blog!!!!!
„It´s Christmas!“ ist das erste Weihnachts-Album des sympathischen deutschen Weltstars. https://blogs.nmz.de/badblog/2020/11/17/23270/
Wer mit Wem On Sunday we were guests at "Live aus dem Musikzimmer" by Doriana Tchakarova Pianistin
.
To perform "Wer mit wem" by Moritz Eggert
is always lots of fun!🤗
Thanks to Doriana for her kind invitation!☺
Thanks to Esther Valentin - Mezzosopran
and Konstantin Paganetti - Bariton
for the music!😁😁
Moritg Eggert *1965
Wer mit wem
Ein astroligischer Vierakter
Aus: Neue Dichter Lieben
Text: Simone Borowiak
I.
Ich Schützenbock,
Du Wasserwaage:
Wir verstehn uns.
Keine Frage.
II.
Ich Jungskorpion,
Du Zwillingsstier:
Da gibt es nichts.
Du paßt zu mir.
III.
Ich Bockfischkrebs,
Du Widderstein:
Es könnte gar nicht
besser sein.
IV.
Ich Löwenstein,
Du Wasserfisch:
O guter Gott!
Ich liebe Disch!
"Nicht viele wissen, dass ich tatsächlich mit Simon Borowiak (damals noch Simone Borowiak!) zur Schule gegangen bin, und ich immer sehr stolz war, diesen hervorragenden und leider unterschätzten Autor zu kennen, der ja dann im Umfeld von Titanic und Robert Gernhardt die „Neue Frankfurter Schule“ erfolgreich fortführte. Sein Gedicht wollte ich so fetzig und urban wie möglich vertonen, die chromatischen Tonleitern symbolisieren das blinde Vertrauen vieler Menschen in Zahlen und Berechnungen, wie sie in der Astrologie üblich sind. Es ist eines der ironischsten Lieder des Zyklus, für mich hatte der dritte Teil der „Neuen Dichter Lieben“ (also die Lieder 11-15) vor allem den heiteren Charakter im Fokus."
Moritz Eggert
New CD "Ein Experiment..., das der Geiger Niklas Liepe hier wagt: Den Teufelsgeiger-Zyklus der Paganini-Capricen in ein neues Licht zu tauchen: Daran mitgewirkt haben 22 Komponisten von heute ... Liepe spielt ... souverän, ohne Tränendrüse ... differenziert im Ausdruck. Ein lohnendes Experiment!" schrieb die Presse über das "Paganini-Projekt" von Niklas Liepe, das 2018 bei Sony Classical erschienen ist. Der junge deutsche Geiger hatte in Zusammenarbeit mit dem renommierten Arrangeur Andreas N. Tarkmann Paganinis berühmte Capricen in neuen Fassungen für Violine und Orchester aufgenommen. Für sein neues Album #GoldbergReflections hat Liepe wieder in Zusammenarbeit mit Andreas N. Tarkmann 13 Variationen aus den berühmten "Goldberg-Variationen" von Johann Sebastian Bach in einer Fassung für Violine und Streicher aufgenommen. Begleitet wird der Geiger von der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Jamie Phillips. Zudem hat Liepe elf international renommierte Komponisten wie Moritz Eggert, Sidney Corbett, Wolf Kerschek, Rolf Rudin und Daniel Sundy eingeladen, auf der Vorlage des Bachschen Originals neue Variationen zu komponieren. Tarkmann hat die Variationen in einen barocken Concerto-grosso-Klang versetzt. Diese Variationen schaffen somit die Verbindung zum Original und rahmen zugleich die neuen Kompositionen ein, die die vor 280 Jahre entstandenen "Goldberg-Variationen" in die Gegenwart versetzen. Rolf Rudin, der vor allem für seine sinfonischen und kammermusikalischen Arbeiten im Bereich der Bläsermusik bekannt ist, hat einen virtuosen "Dialog mit Bach" geschrieben. Der US-amerikanische Komponist Sidney Corbett, der seine musikalischen Wurzeln auf der E-Gitarre hat, beschäftigt sich in seinem "Goldberg Hallucination Remix" mit der "Aria". Andreas N. Tarkmanns "Goldberg's Last Summer" schwelgt im großen Kinosound. Wolf Kerschek hat aus der "Aria" ein Jazz-Medley gezaubert. In "Goldberg spielt" nimmt Moritz Eggert Bezug auf den einstigen Pianisten Goldberg, für den Bach wahrscheinlich seine Variationen geschrieben hat. Und in seinen "Four New Goldberg Variations" lässt der US-amerikanische Komponist und Kontrabassist Daniel Sundy sogar das amerikanische Musical aufleben. Wer bereit ist, sich auf Neues einzulassen, wird viel Freude an diesem Album haben. So aufregend neu und farbenreich hat man Bachs "Goldberg-Variationen" nie gehört.
Interview DLF Der Präsident des Deutschen Komponistenverbandes, Moritz Eggert, erkennt die schwierige Situation, sieht die deutsche Kulturszene aber besser aufgestellt als die anderer Länder. Doch die „eigentliche Krise“ beginne erst in zwei Jahren, nach „langen Zeiten ohne Konzerte, ohne Tantiemen“, sagte er im Dlf.
Moritz Eggert im Gespräch mit Christoph Vratz" https://www.deutschlandfunk.de/komponisten-in-der-corona-krise-der-eigentliche-kampf.1993.de.html?dram:article_id=487259
POD Hier der Talk anlässlich "POD": Keynote: Dr. Anna Schürmer. Kurzvortrag: Martin Tchiba. Diskussionsrunde mit Irene Kurka (Sopranistin, Podcasterin), Prof. Moritz Eggert (Komponist, Blogger), Prof. Christian Jendreiko (Künstler), Christian Banasik (Komponist), Dr. Anna Schürmer (Musikwissenschaftlerin, -journalistin) und Martin Tchiba (Pianist, Komponist, Autor). Moderation: Katja Heldt. Live via Zoom am 7.11.2020 aus den Stadtbüchereien Düsseldorf (Musikbibliothek) sowie aus München und Malmö. https://www.playondemand.de
New Podcast Im neuen Podcast der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur spreche ich mit Marie Böhlke über das Musikmachen in Krisenzeiten, neue Modelle der Musikvermittlung und erkläre, warum sich die heutige Musikszene eine Scheibe von Shakespeare abschneiden sollte: http://www.adwmainz.de/mediathek/inside-akademie-podcast-und-mehr.html
Am Freitag den 30. Oktober wählte der Bundesvorstand des Deutschen Komponistenverbandes (DKV) aus seinen Reihen Moritz Eggert einstimmig zum neuen Präsidenten des Berufsverbandes. Er tritt die Nachfolge Enjott Schneiders an, der am 14. September aus gesundheitlichen Gründen noch während der laufenden Amtszeit zurückgetreten war.
"Hier finden sie meine Radiosendung "Hör halt hin!" auf Radio Rheinwelle 92,5 vom 30.09.2020 zum Nachhören!
Mein Gast dieser Sendung war der Komponist, Pianist, Performer und Autor Moritz Eggert.
Moritz Eggert komponierte u.a. die Musik zur Eröffnungszeremonie der Fussball Weltmeisterschaft 2006, die Opern "Freax" und "Die Schnecke". Zu seinen über 275 Werken zählen - "neben" 16 abendfüllenden Opern - Kompositionen für scheinbar sämtliche gängige Formate vom Ballett über Kirchenmusik bis zum Kindertheater, und er kreiert kontinuierlich Stücke für Formate, die in Zukunft gängig sein könnten."
(Markus Fleischer)
00:00 Hör halt hin!
00:12 "Hymne an den Ball" (Ausschnitt) aus dem Fussballoratorium "Die Tiefe des Raumes"
Bochumer Symphoniker und Chor der Ruhrtriennale
Leitung: Steven Sloane
Gesang: Claudia Barainsky (Tugend), Ursula Hesse von den Steinen (Laster)
Komposition: Moritz Eggert
Aufnahme: 11.09.2005
12:50 "Die Schnecke" (Ausschnitt)
Chor und Orchester des Nationaltheaters Mannheim
Leitung: Wolfram Koloseus
Gesang: Xavier Moreno (Arie des Manfred)
Aufnahme: Mannheim, Nationaltheater, Grosses Haus, 13.6.2004
17:30 "My Pa Foot Foot"
The Shaggs
Album: "Philosophy of The World" 1969
26:00 "Powwow 2015" (Ausschnitt)
Young Spirit Singers @ Enoch Cree Nation
33:45 "Baka Women Yodellers" (Ausschnitt)
Baka women from Gbiné
39:00 Link zu "You Know My Name" in der Infotafel
The Beatles
44:04 "Muzak" (Ausschnitt)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: David Robertson
Stimme: M.Eggert
Komposition: M. Eggert
51:59 "Sasatteru"
Jon
Album: "Smoke" 1996
1:02:55 "Appalachian Spring (Orchestral Suite)" - II.Satz Allegro
Detroit Symphony Orchestra
Leitung: Antal Doráti
Komposition: Aaron Copland
1:12:44 "Anna Who Was Mad II"
The Contemporary Band
Gesang: Céline Rudolph
Trompete: Steven Bernstein
Cello: Sebastian Hess
Gitarre: Ralph Beerkircher
Piano: Moritz Eggert
Bass: Georg Breinschmid
Schlagzeug: Gerry Hemingway
Album: "Wide Unclasp" 2003
Komposition: M. Eggert
1:25:30 "Lucy in the Sky With Diamonds"
Leonard Nimoy & William Shatner
1:32:18 "Ich bin der Welt abhanden gekommen"
Stuttgarter Kammerorchester
Leitung: Michael Hofstetter
Gesang: Inga Humpe
Komposition: I. Humpe/M. Eggert
1:49:01 "Mir mit dir" - 10 Vor- und Nachgedanken zu den Beethovenschen Violinsonaten für Violine
solo Nr.6
Violine: Linus Roth
Komposition: M. Eggert
1:55:34 "Variation 5" aus "Goldberg spielt" für Klavier und Ensemble
Camerata Freden
Leitung und Soloklavier: Moritz Eggert
Komposition: M. Eggert
Aufnahme: Fredener Musiktage, Zehntscheune, 29.7.2000
1:56:18 "Variation 14" aus "Goldberg spielt" für Klavier und Ensemble
Camerata Freden
Leitung und Soloklavier: Moritz Eggert
Komposition: M. Eggert
Aufnahme: Fredener Musiktage, Zehntscheune, 29.7.2000
#hörhalthin
#moritzeggert
#podcast
Neue CD Gerade eben gestartet, diie Crowdfunding-Kampagne zur CD meines Fußballoratoriums "Die Tiefe des Raumes".
Chor und Orchester der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes
Tugend (Sopran): Ania Vegry
Laster (Mezzosopran): Ruth-Maria Nicolay
Spieler (Tenor): Simon Bode
Journalist (Bariton): Christian Miedl
Alt-Internationaler (Sprechrolle): Ulf Peter Schmitt
Reporter (Sprechrolle): Daniel Herzog
Trainer (Sprechrolle): Ralph Gunesch
Dirigent: Moritz Eggert
Choreinstudierung: Christian Jeub
Die CD wird bei NEOS erscheinen und kann auf diese Weise vorbestellt werden, es gibt auch ein Video mit mir und https://www.startnext.com/die-tiefe-des-raumes.
Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen uns mit einer Vorbestellung (Weihnachtsgeschenk!) unterstützen und freue mich auf Bewerbungen zum gemeinsamen Eisbaden mit Daniel Herzog und mir (eine der Belohnungen).
Und ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, wenn ich mit dieser Kampagne die nächsten 35 Tage regelmäßig nerven werde...
New Article for the Bad Blog of Musick "GATES: Wie wäre es mit einem inszenierten dramatischen Ausbruch in einem in aller Welt bekannten Land? Z.B. Italien?
ASSISTENT: Das könnte funktionieren, Herr, aber nicht im Süden Italiens, da ist alles von der Mafia kontrolliert.
New Article for the Bad Blog of Musick "Inzwischen reicht schon ein einziger als von einer Mehrheit als „unpassend“ empfundener Satz aus, um eine Karriere dauerhaft zu schädigen, andere wiederum machen aus einer zur Schau getragenen Über-Correctness Preise und Verdienstkreuze." https://blogs.nmz.de/badblog/2020/10/07/wahrheit-und-pflicht/
M/EAT THE ARBEITERKLASSE With English Subtitles! Excerpt from „M/EAT THE ARBEITERKLASSE“
Musik: Moritz Eggert (2020)
Performance: Saeborg
Schnitt: Lena Winkel
Text und Konzept: Levin Handschuh https://youtu.be/cOPgCkZGKVk
New Article for the Bad Blog of Musick Im Schweigen liegt auch Kraft, da man das, was irgendwann zu sagen ist, nicht durch Aktionismus unkenntlich macht. Man ist auch Komponist, wenn man nicht komponiert, genauso wie man auch immer Torwart ist, selbst wenn man in einem Spiel kein einziges Mal einen Ball abwehren muss. https://blogs.nmz.de/badblog/2020/09/25/mein-schweigen/
Entsicherte Landschaft Im Lockdown macht man auch Mal andere Sachen, zum Beispiel dieses Video zu einem Gedicht meiner lieben Frau, Andrea Heuser. Gedicht: Entsicherte Landschaft, gelesen von Andrea Heuser. Video und Musik: Moritz Eggert (und Mitwirkung von Milo Eggert). Entstanden unter strengen Quarantänebedingungen. Bitte teilen und bei Gefallen liken - dieses Video nimmt am Wettbewerb "Neustart Kultur" teil.
Die Europäische Oper Norbert Abels' schöner Vortrag über die "Europäische Oper" mit anschließender Diskussion mit mir als europäischem Opernkomponisten. Aufzeichnung aus der Romanfabrik Frankfurt. https://youtu.be/UWt4pk45LBY
Change at the DKV https://www.nmz.de/kiz/nachrichten/enjott-schneider-verlaesst-den-vorstand-des-deutsche-komponistenverbandes-moritz-egg
„Mit Enjott Schneider verlieren wir einen einzigartigen Musiker und Menschen in diesem wichtigen Amt", bedauert Vizepräsident Weigand das Ausscheiden Schneiders. „Ich danke ihm im Namen aller Mitglieder und des Vorstands überaus herzlich und innig für sein herausragendes unermüdliches Engagement für Musik und Kultur im Rahmen seiner Präsidentschaft. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen ihm sowohl seine Gesundheit betreffend, aber auch für seinen nunmehr alleinigen Lebensschwerpunkt, das unermüdliche musikalische Schaffen, nur das Allerbeste! Gleichzeitig richtet sich der Blick erwartungsvoll nach vorne auf unser neues Vorstandsmitglied Moritz Eggert: Wir freuen uns auf seine umfassende Expertise im gemeinsamen Diskurs, sein Mitwirken wird eine große Bereicherung für die Arbeit der Vorstandsrunde sein."
Meat the Arbeiterklasse Im Konzert-Happening M/EAT THE ARBEITERKLASSE setzt sich die Band KLASSENKRAMPF und ein bunt gemixtes Team aus Künstler*innen mit den Folgen unserer radikal-neoliberalen Arbeitswelt auseinander und geht dabei mit den großen Vorbildern Brecht und Marx in den musikalisch-ideologischen Dialog. Die Künstler*innen der verschiedensten Genres, Identitäten und Backgrounds finden sich in der Markthalle zu einem gemeinsamen Kunst-Ereignis zusammen, das Doom Metal mit Epischem Theater, Marx mit Shibari-Bondage und Wagner mit Voodoo zusammenbringt. Die Markthalle verwandelt sich in eine surreale Kathedrale, in der die Kunst angerufen wird, neuen Sinn in einer perversen Arbeitswelt zu stiften. Die Antwort bleibt aus — bis eine Stimme aus der Vergangenheit sich zu Wort meldet und in Frage stellt, wer auf diesem Schlachthof eigentlich zur SchlachtBank geführt wird…
Musik: Klassenkrampf, Samuel Penderbayne und Moritz Eggert (34:10)
Mit: Michael Gaschler, Franziska Buchner, GAZE und Wolfgang M. Schmitt sowie XelK-Kollektiv, MieNeko, Ille Starlet, NineLives und Nanni van Hamburg Konzept & Regie: Levin Handschuh und Lena Winkel
Licht: Boris Eldagsen
Mitarbeit Ausstattung: Jens Friedrich
Video „Schweineballett“: Saeborg
Kamera: Robin Lambrecht, die.filmproduktion
New Article for the Bad Blog of Musick "Wollte ich mich wirklich irgendwo hinhocken und ohne Klopapier mein Geschäft verrichten, mich vielleicht mit dem seltsamen Moos abwischen und es hinterher bitter bereuen? Oder doch lieber einhalten, wie es die Musiker bei einem Stück von Morton Feldman meistens tun müssen?" https://blogs.nmz.de/badblog/2020/09/11/ultra-in-schweden-ein-reisetagebuch-in-3-teilen-2/
New Article for the Bad Blog of Musick "Schon als ich am Flughafen Göteborg ankam, herrschte gähnende Leere. Der Flug aus Amsterdam war der einzige, der in diesem Zeitraum ankam. Wenige Dutzend Menschen verteilten sich brav und mit großem Abstand in einer riesigen Gepäckhalle. Im Bus isolieren sich die Fahrer mit Absperrungen so sehr, dass Fort Knox dagegen ein Witz ist." https://blogs.nmz.de/badblog/2020/09/08/ultra-in-schweden-ein-reisetagebuch-in-3-teilen-1/
Play on demand Avancierte Musik und soziale Netzwerke tragen dasselbe Attribut: „Neue Musik – Neue Medien“. Diese Veranstaltung eröffnet einen Spielraum, um nach Kopplungs- und Nutzungsmöglichkeiten, Affinitäten und Widersprüchen, Gefahren und Chancen zu fragen. Und: Ist Neue Musik (a)sozial? Diesen Fragen widmen wir uns am 7.11.2020 in Düsseldorf – mit Vorträgen und einer Diskussion in der Zentralbibliothek sowie mit einem Konzert im NRW-Forum!
Keynote: Dr. Anna Schürmer
Kurzvortrag: Martin Tchiba
Diskussionsrunde mit Irene Kurka (Sopranistin, Podcasterin), Prof. Moritz Eggert (Komponist, Blogger), Prof. Christian Jendreiko (Künstler), Dr. Anna Schürmer (Musikwissenschaftlerin, -journalistin) und Martin Tchiba (Pianist, Komponist, Autor), Moderation: Katja Heldt
Im Anschluss ab ca. 16:15 findet ein geführter Stadtspaziergang mit der Stadtführerin Antje Kahnt und diversen Sound-Stationen statt (Startpunkt: Eingang Zentralbibliothek; bitte Smartphone und Kopfhörer mitbringen).
Ab 18:00 im NRW-Forum: Projektpräsentation und Listening Session „Sound Cinema Düsseldorf“ mit Tomy Brautschek und Maximilian Haberer (Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität)
19:00 Uhr
NRW-Forum, Ehrenhof 2
Teil 2: Konzert
Irene Kurka (Sopran), Martin Tchiba (Klavier), Christian Banasik (Elektronik)
Werke von Christian Banasik (UA), Christian Jendreiko (UA), Martin Tchiba (UA) und Moritz Eggert https://www.playondemand.de/